Aktionstag der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages, am 18.09.2019, der Migrationsberatung für erwachsenen Zuwanderer (MBE) möchten wir euch die Arbeit der Beratung und unsere Kollegin, Iroda Mukhammadieva, vorstellen.

Wie finde ich eine Wohnung? Wo bekomme ich einen Kitaplatz für mein Kind? Wo kann ich Deutsch lernen? – Diese und viele weitere Fragen haben Menschen, die neu in Deutschland angekommen sind. Beantwortet werden sie zum Beispiel von Iroda Mukhammadieva. Sie ist Migrationsberaterin für erwachsene Zuwanderer*innen bei der ZBBS.

Ursprünglich kommt Iroda Mukhammadieva aus Usbekistan. Das Land liegt in Zentralasien an der Seidenstraße und ist reich an wunderschönen Moscheen und Mausoleen. Das Germanistikstudium in Usbekistan hat Iroda Mukhammadieva vor zehn Jahren nach Deutschland verschlagen und so hat sie hier ihre neue Heimat gefunden. Seit Februar 2019 arbeitet sie für die ZBBS und ist gemeinsam mit Ute Afane für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) zuständig. In der Beratungsarbeit gefallen ihr die vielfältige Themenschwerpunkte und die Beobachtung, mit welchen Herausforderungen die zugewanderte Menschen tagtäglich konfrontiert sind. „Es bereitet mir eine große Freude, die Lebensläufe von zugewanderten Menschen zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, dass sie hier ein selbstbestimmtes Leben führen können“, sagt Iroda Mukhammadieva.

Die Migrationsberatung hat im Zuge der Zuwanderung mehr Stellenwert sowohl für Ratsuchenden als auch für kommunale Akteure gewonnen. Suchten im Jahr 2014 noch 175.000 Personen in der MBE Unterstützung und Rat, waren es im Jahr 2018 bereits 305.000.* Sie ist die erste Anlaufstelle in Fragen der sprachlichen, sozialen und der beruflichen Integration in Deutschland.

Seit Anfang September gibt es die neue Internetplattform und App mbeon. Beratung und Unterstützung soll so schnell, einfach und kompetent online möglich sein. Das Berater*innen-Team der MBE ist montags bis freitags online oder über die App erreichbar und antwortet innerhalb von 48 Stunden. Neben der Möglichkeit zum Chatten verlinkt mbeon jedoch auch lokale Beratungsstellen, wie die von Iroda Mukhammadieva von der ZBBS, an denen eine persönliche Beratung möglich ist.

Weiterführende Links:
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen der ZBBS
Mbeon – mobile Beratung und Informationen

* Zahlen vom Paritätischen Gesamtverband

ZURÜCK ZUR ARTIKELÜBERSICHT