Europa Sternfahrt – Segelinfoveranstaltung zur Europawahl

Wann

18.05.2019    
15:00 - 17:00

Veranstaltungstyp


WÄHLEN GEHEN! FÜR EIN FREIES SOZIALES VEREINTES EUROPA

Wie schon zur Bundestagswahl 2017 und zur Kommunalwahl 2018 wird es eine besondere überparteiliche Wahlwerbung für Menschen auf dem Wasser und am Ufer der Kieler Förde im Vorfeld der Europawahl am 26.05.2019 geben.
Auf der Kieler Förde ist der Kultursegler „SWINEGEL“ mit seiner Laufschriftanzeige in bewährter Weise mit Tagesfahrten unterwegs. Dabei werden nicht nur Wahlsprüche und Informationen zu den Vorteilen der europäischen Union projiziert, sondern es wird auch hingewiesen auf die:

 „EUROPA STERNFAHRT“ am 18.05.2019 – gleichzeitig fünfte Fahrt des Kulturseglers auf der Kieler Förde

Zur EUROPA – STERNFAHRT für alles was schwimmt mit Europabeflaggung am Sonnabend, den 18.05.2019 von 15 bis 17 Uhr und die Demo an Land möchten wir insbesondere einladen. Hier handelt es sich, angeführt von der M/S Stadt Kiel um eine gemeinschaftliche Fahrt von Booten aller Größe und Ausstattung aller maritim orientierter Institutionen und Vereine auf der Kieler Binnenförde. Die Aktion dient dem Aufruf zur Teilnahme an der Wahl zum Europa-Parlament aller Menschen, die sich dem europäischen Gedanken und der Einheit Europas verpflichtet fühlen.

Die MS Stadt Kiel führt die Fahrt zu Wasser als Flaggschiff an. Neben dem „Kultursegler“ ist z.B. auch der Kieler Ableger der Initiative „Omas gegen Rechts“ mit einem eigenen Boot dabei. Zu Lande wird die Demonstration von Pulse of Europe Kiel und der Europa Union begleitet. Der Runde Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel, die ZBBS e.V., das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus! und der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein engagieren sich ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung und freuen sich entlang der Kiellinie auf zahlreiche Besucher*innen.

Die Demonstration zu Wasser und zu Lande beginnt um 15 Uhr an der nördlichen Kiellinie beim Seebad Düsternbrook. Sie führt am Westufer entlang mit einem Stopp für eine Kundgebung vor dem Landeshaus. Danach geht es weiter in die Förde hinein bis zur Seegartenbrücke. Dort endet die Demonstration zu Lande.

Die Demonstration zu Wasser führt weiter zum Ostufer hinüber mit einem Abstecher in die Schwentinemündung bis in die Möltenorter Bucht und endet dort um 17 Uhr. Alle Teilnehmenden setzen deutlich sichtbar eine Europa-Fahne. Die Verteilung von Fahnen erfolgt vom Motorsegler „LEMIRA“ zu Beginn der Veranstaltung. Angeführt wird die Demonstration von der „MS STADT KIEL“ gleichzeitig als Begleitfahrt mit geladenen Gästen aus dem Ehrenamtsbereich.

Informationen zur geplanten Route und den Flyer zum Projekt.

(Einladungstext: Neele von Müller, Partnerschaft für Demokratie in Kiel)

 

 

Skip to content