Spenden

Unterstütze uns, damit wir unterstützen können – Gemeinsam gleiche Chancen für Alle schaffen!

Unter diesem Motto sammeln wir jetzt Spenden für unsere Vereinsarbeit. Denn trotz der öffentlichen Förderungen, die wir erhalten, sind wir auf Spenden angewiesen – in diesem und im letzten Jahr mehr denn je. Schon kleine Beiträge machen es uns möglich, uns weiterhin für Geflüchtete und Migrant*innen einzusetzen.

Diese Geschichten von unseren Kolleg*innen, Teilnehmer*innen und Klient*innen zeigen, warum unsere Arbeit wichtig ist und was wir mit eurer Unterstützung erreichen können:

Mit deiner Unterstützung können wir Menschen beim Deutschlernen unterstützen.

Bild 4 von 7

In unseren Deutschkursen haben wir jedes Jahr viele Teilnehmer*innen. Viele von ihnen erwerben am Kursende ein Zertifikat. Besonders gefreut haben wir uns Anfang des Jahres mit Hicham El-Madkouri. Er ist blind, der Zugang zu geeigneten Lernmaterialien ist für ihn leider begrenzt und so war er auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Zunächst war Hicham El-Madkouri in einem ehrenamtlichen Deutschkurs. Die Lehrkräfte waren sehr bemüht und engagiert, ihn zu unterstützen. Nach dem Wechsel in eine STAFF-Kurs konnte er eine DTZ-Sonderprüfung absolvieren und erzielte so schon nach nur einem Jahr Deutschlernen Anfang 2020 ein sehr gutes B1-Zertifikat. Hicham El-Madkouri hat uns gezeigt, was mit seinem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen möglich ist. Ein großer Dank gilt auch den vielen Menschen, die in und außerhalb der ZBBS ehrenamtlich aktiv sind und unterstützt haben, den engagierten Lehrkräften, der großzügigen Spende für einen Laptop für Menschen mit Sehbehinderung und dem Landesförderzentrum Sehen in Schleswig.

2019 konnten wir mit unseren Angeboten über 20.000 Menschen erreichen – in Deutschkursen unterrichten, in unseren Angeboten und Projekten beraten und durch öffentliche Veranstaltungen informieren und ins Gespräch miteinander bringen. Unser Ziel ist dabei immer das Empowerment unserer Teilnehmer*innen und die Stärkung ihrer sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe. Den zum Teil erschreckenden gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre stellen wir entschieden unsere Solidarität mit Migrant*innen und Geflüchteten entgegen und treten im Sinne einer Gleichberechtigung aller Menschen vorbehaltlos gegen Rassismus, Antisemitismus und andere ausgrenzende Strukturen ein.

Spendet jetzt!

Bankverbindung:                                                              

BIC GENODEF1EK1

IBAN DE65 5206 0410 0106 4369 35

Stichworte für Spendenkonten:

    • Allgemeine Spenden   DE65 5206 0410 0106 4369 35
    • Reisekosten Familiennachzug   DE47 5206 0410 0506 4369 35

Allgemeine Spenden für den Verein ZBBS e.V. über PayPal:
Bitte Datenschutzhinweise beachten

über PayPal