Film und Gespräch: „Der zweite Anschlag“

Datum:
13.12.2022

Uhrzeit:
19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Die Pumpe
Haßstr. 22


13.12.22 (Dienstag), 19 Uhr: Film und Gespräch „Der zweite Anschlag“

Am 23. November 1992 wurden aus rassistischen Motiven zwei Brandanschläge in Mölln verübt, bei denen Bahide Arslan, Yeliz Arslan und Ayşe Yılmaz getötet wurden und viele weitere Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Auch 30 Jahre nach diesen Mordanschlägen ist rassistische Gewalt noch immer ein immenses Problem, das sich durch alle Teile unserer Gesellschaft zieht. Wir müssen weiter darüber sprechen. Wir müssen den Opfern und Überlebenden zuhören. Wir dürfen nicht vergessen. Aus diesem Anlass zeigen wir am 13. Dezember 2022 ab 19 Uhr den Film „Der zweite Anschlag“. Der Film dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen rassistischer Gewalt in Deutschland und stellt sie in den Mittelpunkt. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse der Protagonist*innen. Auch İbrahim Arslan, der als 7-jähriger die Anschläge in Mölln überlebte, kommt im Film zu Wort. Informationen zum Film findet Ihr hier: https://derzweiteanschlag.de/.

Nach dem Film möchten wir mit einer Protagonistin des Films Özge Pınar Sarp und mit Diana Nacarlı der Hochschulguppe EmBIPoC (Uni Kiel) ins Gespräch kommen.
Veranstaltungsort: Kino in der Pumpe, Haßstraße 22, 24103 Kiel (5€ Abendkasse), Veranstalterin: Projekt „30 Jahre Mölln. Was bleibt?“, TGSH e.V.