Wir sind ein offenes Europa, wir wollen keine Festung sein!

Foto von der spontanen Demo am 10.09.2020 in Kiel.

Das Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist abgebrannt. Alle Menschen, die in diesem Lager wohnen mussten, sind obdachlos. Tausende haben die letzten beiden Nächte auf der Straße geschlafen. Die wenigen Habseligkeiten, die sie noch hatten sind größtenteils verbrannt. Rechte Bürgerwehren und gewaltbereite Polizisten stehen den Menschen gegenüber.

Wie soll es jetzt für die 12.000 Schutzsuchenden weitergehen? In den Lagern auf den griechischen Inseln, ganz besonders in Moria, mussten die Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen leben – das war nie ein Geheimnis. Seit Jahren ignoriert die Politik die untragbare Situation an den europäischen Außengrenzen.

Wir von der ZBBS und viele andere fordern schon lange, dass die Lager auf den griechischen Inseln aufgelöst werden müssen. Einige Bundesländer hatten sich bereit erklärt, Menschen aufzunehmen – Horst Seehofer hat dies verhindert.

Deutschland und Frankreich haben jetzt zugesagt 400 unbegleitete Kinder und Jugendliche aufzunehmen. Aber was ist mit den restlichen 11.600 Menschen? Auch sie haben ein Leben in Sicherheit verdient. Wir sagen: Wir haben Platz! Über 170 Städte und Kommunen haben sich dazu bereit erklärt, Geflüchtete aufzunehmen. Wir sind ein offenes Europa, wir wollen keine Festung sein!

Am Mittwochabend sind wir mit der Seebrücke Kiel und vielen anderen spontan auf die Straße gegangen und auch heute Abend werden wir uns wieder für die Aufnahme für geflüchtete Menschen, für ein offenes Europa und für mehr Menschlichkeit stark machen – wir werden nicht aufhören.

#LeaveNoOneBehind
#WirHabenPlatz

ZURÜCK ZUR ARTIKELÜBERSICHT