Stolpersteine-Putzaktion 21.-23.4.2023

„Es waren Nachbarn, es waren Kolleginnen und Kollegen, die hier vor Ort deportiert und ermordet wurden. Und viele Menschen haben weggesehen.“
Jeder Stolperstein erinnert an einen dieser Menschen, die durch nationalsozialistische Gewalt zu Tode kamen. Allein im Kieler Stadtgebiet sind es 270.
Tommy Ruhfus und Mike Ahlschläger hatten die Idee zur aktiven Erinnerung. Wiederholt rufen sie öffentlich zu einer Putzaktion der Stolpersteine auf.
2022 wurden dank zahlreicher Helfer:innen auf diesem Weg bereits alle 270 Stolpersteine in Kiel geputzt.
In Schleswig-Holstein insgesamt wurden so von 830 verlegten Steinen rund 700 zum Glänzen gebracht.


Ihr Aufruf ging bis nach Hamburg Sankt Pauli, wo 200 Steine gereinigt wurden. In diesem Jahr soll noch Mecklenburg-Vorpommern dazukommen,
so das anspruchsvolle Ziel der beiden.
Geputzt wird vom 21. April bis zum 23. April 2023, auch um den Opfern ihre Namen und ein Stück weit ihre Geschichten wiederzugeben.
„Den Termin haben wir explizit ohne geschichtlichen Hintergrund (wie im November die Reichspogromnacht oder im Januar die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz) gewählt, so dass die Steine glänzend in den Sommer gehen“, erklärt Mike Ahlschläger.
Die beiden Initiatoren brauchen Unterstützung. Über Facebook können engagierte Helfer:innen sich in eine Liste eintragen lassen. Aus Datenschutzgründen nur mit dem Vornamen. Dort findet sich auch ein Link mit einer Stolpersteinübersicht und einem Tutorial mit Tipps zum Steineputzen.
Alle Informationen dazu finden sich auch auf:

https://www.stolpersteine-im-norden.de

Am Mittwoch (19. April 2023) und Samstag (22. April 2023) sind begleitende Veranstaltungen im Kieler Kulturzentrum „Hansa 48“ geplant.
Unter anderem zeigt die Autorin Corinna Below ihren Film „Ein Stück Deutschland“ im Kinosaal der „Hansa 48“. Anschließend lesen Corinna Below und Gäste die bewegenden Geschichten der deutschsprachigen Jüdinnen und Juden vor, die Below 2019 dort besucht und begleitet hat. Obwohl die Bewohner:innen des Altenheims „Hogar Hirsch“ in Buenos Aires aus Nazideutschland geflohen sind, hängen sie an ihrer Identität. Sie sind Deutsche geblieben.

Karl Dahmen (Autor NDR) ist ein Geschichtensucher- und finder. Er unterstützt das Programm mit fast vergessenen, in das Licht geholten Lebensgeschichten.
Mit einer Zuwendung aus dem Aktions- und Initiativfonds Lokale Partnerschaft für Demokratie Kiel, konnten Ruhfus und Ahlschläger die mitreißende BrassBand „Banda Internationale“ nach Kiel einladen. Die 15köpfige Band aus Dresden unterstützt und initiiert Projekte gegen Rechts. Für ihr Engagement ist die Band mehrfach ausgezeichnet worden. Das Konzert findet am Samstag statt.

Durch das Programm führt Björn Högsdal. Er bringt befreundete Poet:innen mit in die Hansa48 und stellt auch einen eigenen, bewegenden Text vor.
Björn Högsdal ist Autor, Moderator und mit Leib und Seele Poetry Slammer. Er lebt in Kiel.

Wir würden uns sehr über eine Vorabberichterstattung freuen, um so viele Menschen wie möglich auf unsere Aktion aufmerksam zu machen.
Auch während der Veranstaltungen ist eine Berichterstattung erwünscht.

Vielen Dank, Tommy und Mike
kontakt: stolpersteinekeinvergessen@gmail.com

ZURÜCK ZUR ARTIKELÜBERSICHT