ZEIK macht mobil für’s Klima 2.0

Im Zentrum für Empowerment und interkulturelle Kreativität (ZEIK) im Stadtteil Gaarden ist das Projekt „ZEIK macht mobil für das Klima“ sehr erfolgreich angelaufen. Wir haben attraktive Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt gemacht und in anderen Stadtteilen zu den Nachhaltigkeitszielen informiert (s. Sachbericht und Veranstaltungen). Wir haben ein Netzwerk aufgebaut und Kooperationspartner*innen gewonnen.

 Gerade mit den gemeinsamen Clean Ups in Gaarden haben wir viel Anspruch bekommen und es ist eine feste Gruppe entstanden, die sich freut monatlich gemeinsame Aktionen zu starten und Raum für Begegnungen zu schaffen. Für die Communities in Gaarden sind die gemeinsamen Aktivitäten aber auch die niedrigschwelligen Workshops zu verschiedenen Themen vom großen Interesse. Wir haben gemerkt wie wichtig es ist über diverse Themen Aufklärungsarbeit zu leisten aber andererseits auch das gemeinsame Anpacken zu fördern.

Wir möchten deshalb sehr gerne dieses Projekt weiterführen und ausbauen, um noch mehr Menschen zu erreichen. Mit dem ersten Projekt haben wir im Zentrum von Gaarden verschiedene Communities, aber vor allem Menschen mit Fluchtgeschichte, erreichen können.
Durch die Erfahrungen im ersten Projekt konnten wir Bedarfe von unserer Zielgruppe ermitteln und würden gerne zusätzlich zu den anderen Aktivitäten folgende Angebote ausbauen:

Geplante Angebote:

    1. Fahrradkurse für Alle: 2022 haben wir einen Fahrradkurs für Frauen in Kooperation mit der Verleihfirma „Sprottenflotte“ und mit der Landesverkehrswacht durchgeführt. Die Nachfrage war groß und wir würden gerne Fahrradkurse regelmäßig anbieten, um einerseits gesunde Bewegung zu fördern und andererseits eine Alternative zum Autofahren in der Stadt anzupreisen.

    2. Regelmäßige Clean-Ups: Die Clean-Ups bieten für viele im Viertel einerseits eine Möglichkeit zusammenzukommen und andererseits die Attraktivität des eigenen Stadtteils zu erhöhen. Im Stadtteil Gaarden ist Müll gerade in Zusammenhang mit Ratten ein großes Problem. Wir würden gerne mehrsprachigen „Müll-Berater*innen ausbilden, so dass sie in den verschiedenen Communities in Kiel Gaarden Aufklärungsarbeit bzgl. Müllvermeidung und Mülltrennung leisten können. Die „Ausbildung“ würden wir in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb (ABK) Kiel planen. Die Clean Ups würden wir gerne auch in anderen Stadtteilen initiieren zusammen mit dem ABK.

    3. Ein Mitarbeiter von der ZBBS ist bereits Klima-Botschafter. Er hat die Ausbildung bei „KlimaGesichter“ gemacht. Wir möchten gerne enger mit dem Projekt „KlimaGesichter“ bzw. der deutschen Klimastiftung zusammenarbeiten und für Kiel mehrere Klima-Botschafter*innen ausbilden lassen.

    4. World Clean Up Day: Wir haben letztes Jahr uns am World Clean Up Day beteiligt. Wir würden in diesem Jahr versuchen ganz Gaarden zu motivieren und zusammen mit dem Stadtteilbüro, dem Mehrgenerationshaus, der Türkischer Gemeinde, der Sozialkirche Gaarden, dem ABK usw. ein Wettbewerb „Gaardens sauberste Ecke“ ins Leben zu rufen und mit Gewinnen zu bepreisen.

    5. Get Together: Die monatlichen stattfindenden Clean Ups im letzten Jahr haben wir immer in Zusammenhang mit einem anschließenden gemeinsamen Essen, Angeboten für Kinder (z.B. Marionetten aus Müll zu basteln) und auch Tanz und Musik angeboten. Die Kombination wurde sehr gut angenommen und wir würden dieses Angebot gerne weiterführen aber mit mehr Betonung auf gesunde Ernährung.

    6. Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Garten: Das Angebot zusammen im Interkulturellen Garten zu arbeiten, zu lernen und zu ernten haben auch einige von den Teilnehmer*innen angenommen. Dieses Angebot werden wir ebenfalls weiterführen und ausbauen.

    7. Exkursionen zu anderen Projekten: Die Exkursionen wurden auch sehr gut angenommen und wir würden gerne mehr planen und durchführen.

    8. Workshops zu verschiedenen Themen rund um Klimawandel, Umweltschutz werden weiterhin in niedrigschwelliger Form angeboten. Hier möchten wir praxisorientierter arbeiten.

gefördert durch:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content