Kieler Ausländerbehörde lässt Kirchenasyl in Schwerin stürmen

Veröffentlicht am

Mit Entsetzen haben wir von der brutalen Stürmung eines Kirchenasyls in Schwerin erfahren.

Die Polizei ist mit Rammbock und schwer bewaffneten Spezialkräften in die Räume der Kirche eingedrungen, um zwei junge Männer aus Afghanistan abzuschieben. Die Abschiebung sollte im Rahmen der sog. Dublin-Regelung nach Spanien gehen. Die Mutter der beiden, eine Frauenrechtlerin aus Afghanistan, die neben anderen Erwachsenen und Kindern anwesend war, wurde in Handschellen abgeführt – ihr wird Verhinderung der Abschiebung vorgeworfen. Nach Informationen der TAZ wurde die Abschiebung von der Kieler Ausländerbehörde veranlasst, da die Familie vorher in Kiel gelebt hatte.

Dass nun offenbar schleswig-holsteinische Behörden mit Polizeigewalt ein Kirchenasyl stürmen lassen, ist eine neue, entsetzliche Entwicklung. Wir fordern das Sozialministerium SH- Aminata Touré – und die Kieler Ausländerbehörde – Ulf Kämpfer – auf, sich dazu zu erklären, Abschiebungen aus dem Kirchenasyl zu unterlassen und der betroffenen Familie Schutz zu garantieren! Erst vor wenigen Monaten wurde eine Abschiebung einer traumatisierten Frau aus einem psychiatrischen Krankenhaus in Schleswig-Holstein bekannt geworden.

Die AfD lässt sich nicht klein machen, indem alle anderen AfD-Politik machen!

Kirchenasyl muss sicher sein!

Artikel TAZ Nord: https://taz.de/Abschiebung-einer-Familie-in-Schwerin/!5975779/

Photo-Credit: https://www.flickr.com/photos/nolifebeforecoffee/6852355529/

Veröffentlicht am
Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content