Perspektivwechsel?!

Karte nicht verfügbar

Datum:
12.03.2021

Uhrzeit:
16:00 - 17:30 Uhr


In der Woche des Internationalen Frauentags am 08. März laden wir euch / Sie  herzlich ein, gemeinsam mit uns eine (vielleicht) neue Perspektive auf das Thema “Feminismus” einzunehmen. Dazu haben wir Naz Al-Windi von der Hochschulgruppe EmBIPoC als Vortragende eingeladen, die im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung steht:

Im Rahmen eines Vortrags versuchen wir uns an eine Ausprägung des Feminismus anzunähern, die Frauen als “anders” markiert und sie nicht empowert, sondern sie in Dominanz-und Ausbeutungsverhältnissen fixiert. Dafür finden wir historische Parallelen im Kolonialismus und schauen uns aktuelle Fallbeispiele an. Außerdem sprechen wir darüber, warum die (ehrenamtliche) Arbeit mit geflüchteten Menschen besonders anfällig für Verhaltensmuster im Stil eines ‘kolonialistischen Wohlwollens’ ist.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch / Ihnen unsere Arbeit in diesem Zusammenhang zu reflektieren und eigene Denk- und Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Anmeldungen bis zum 09. März an Sonja Lingenauber: lingenauber@zbbs-sh.de . Die Veranstaltung findet über die Plattform Big Blue Button statt. Den Link zum Online-Raum verschicken rechtzeitig vor der Veranstaltung.